Agenda Währing

Treffen Agendagruppe 1000 Blätter me(e)hr

Wir beschäftigen uns mit dem Erhalt des Grüns im Bezirk und setzen uns für Begrünung und Bewusstseinsbildung ein.

Ziel der Gruppe ist, den Grünanteil in Währing zu erhalten und zu erweitern - über Baumneupflanzungen und Bewusstseinsbildung für Stadtgrün. Seit 13.9. ist "1000 Blätter me(e)hr" Agendagruppe.

Beim heutigen Treffen wird uns Harriet Leischko einen Einblick in ihre Arbeit Kleinstgärten in Stadtgebieten mit geschlossener Bebauung geben. Harriet hat sich im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit an der Donau-Universität Krems mit Maßnahmen der Begrünung und Ökologisierung in dicht verbauten Stadtgebieten beschäftigt und speziell das Potenzial der straßenseitigen Individualbegrünung in der Theresiengasse untersucht. Es gibt einige Anknüpfungspunkte aus ihrer Arbeit, die wir für unsere weitere Vorgehensweise aufnehmen bzw. diskutieren können.

Außerdem sollten wir am Währinger Klimaschutzpreis teilnehmen. Die Einreichfrist wurde auf 5. Februar verlängert und die Zielsetzungen und geplanten Maßnahmen der Gruppe passen sehr gut in die Ausschreibung. Es können auch Projektkonzepte eingereicht werden (siehe www.wien.gv.at/bezirke/waehring/umwelt/klip.html).

geplanter Ablauf:

  • Input Harriet
  • Mögliche Anknüpfungspunkte (aus Sicht der Agenda Währing) 
  • Diskussion inkl. Ergänzungen aus der Gruppe (auch in Hinblick auf den Klimaschutzpreis)
  • weitere Vorgehensweise festlegen inkl Arbeitsaufgaben für alle

Wir freuen uns auf neue Gesichter und Interessierte, die bei der Agendagruppe mitmachen möchten. Einfach am 18.12. vorbeikommen!



Ort

Agendabüro, c/o KunstbeTrieb, Klostergasse 11 (Eingang Ecke Kreuzgasse), 1180 Wien


Kontakt

info@agendawähring.at


Projekt
Gruppe
1000 Blätter me(e)hr